Mehr Zeit für Kunden dank SAP Fiori

Ausgangslage:

Um den Kunden einen möglichst genauen Einblick in Ihr zukünftiges Traumhaus geben zu können, wird die so genannte Vorbemusterung vorgenommen. Bei dieser kann der Kunde sich in aller Ruhe und angenehmer Atmosphäre mit der Hilfe eines kompetenten Bauberaters über die Ausstattungsvarianten seines Hauses informieren. Dazu wird der Kunde durch verschiedene Bereiche der Vorbemusterung geführt und hat so die Möglichkeit unterschiedlichste Materialen und Techniken zu erleben.

Bisher musste der Bauberater die Wünsche des Kunden aufwendig per Papier notieren und danach dem Innendienst zum Übertrag in das SAP ERP-System überlassen. Dies hat zum einen wertvolle Zeit des Bauberaters mit dem Kunden gebunden und zum anderen den Innendienst belastet. Der Kunde musste anschließend einige Zeit auf sein Protokoll mit den getroffenen Entscheidungen warten.

Lösung:

In einem gemeinsamen Design-Thinking Workshop mit der Firma ruff_consult GmbH aus Offenburg haben die Mitarbeiter der Vorbemusterung mit den UX-Experten der ruff_consult GmbH einen Prototyp für die Vorbemusterung der Zukunft entwickelt. Dieser ist ganz und gar auf die Bedürfnisse der Kunden und der Bauberater im Hinblick auf die Bemusterungshalle eingerichtet.

Umgesetzt wurde die Anwendung als SAP-Fiori-App welche auf die Verwendung auf einem Tablett optimiert wurde. Der Bauberater kann entsprechend der Reihenfolge der Vorbemusterung die Entscheidungen des Kunden schnell und effizient erfassen. Mittels Bilder und Plan-Details kann der Berater dem Kunden noch detailliertere Ausstattungen zeigen und Alternativen vorschlagen. Im Anschluss an das Gespräch wird dem Kunden das Protokoll direkt per E-Mail zugestellt. Die gesamte Verarbeitung von Anlage des Interessenten/Kunden, über die Eingabe bis hin zur Erstellung und Versand des Protokolls erfolgt im System, ohne Medienbruch und ist daher extrem effizient.

als PDF herunterladen

“Mit ruff_consult GmbH haben wir einen Partner gefunden, der uns die Tür in die „SAP Fiori“ & „SAP Interactive Forms by Adobe Welt“ sehr kompetent geöffnet hat.”

Markus Schwörer